14. Fachtagung Fischartenschutz & Gewässerökologie 2017 – Videos

Wir füllen unseren YouTube-Kanal mit ausgewählten Beiträgen der 14. Fachtagung Fischartenschutz & Gewässerökologie 2017, die vom 10.-11.02.2017 in Jena stattgefunden hat. Einen Tagungsbericht der AAT gibt es hier!

Die Eröffnungsansprache von Herr Martin Görner, Leiter der Arbeitsgruppe Artenschutz Thüringen e.V., ist das erste Highlight der gelungenen Tagung, dass wir euch nicht vorenthalten möchten. Alle anderen Videos gibt es hier!

Die Überraschung der Tagung war jedoch der Vortrag der beiden Nachwuchsforscherinnen Susanna und Christa Schmalz. Mit 7 und 13 Jahren eindeutig die jüngsten Teilnehmer an der Tagung haben Sie das Publikum mit ihrem fachlich sauber aufgebauten Bericht zu einem neu geschaffenen Lebensraum in ihrem Garten beeindruckt. Im Jahresverlauf wurde dokumentiert, wie sich ein künstlich geschaffener Biotop floristisch und faunistisch entwickelt hat. Mittels Bildern und Videoaufnahmen wurde den Teilnehmern ein detaillierter Bericht über die Geschehnisse im und am Wasser innerhalb eines Jahres vorgetragen. Diese Jugendarbeit war großartig und sollte für Schulklassen ein Musterbeispiel darstellen, wie man direkt vor der Haustür mit einfachen Mitteln Zusammenhänge in Lebensräumen erkennen, beobachten und dokumentieren kann.

 

14. Fachtagung Fischartenschutz & Gewässerökologie 2017 – Videos