Jonas Albrecht bei der Disziplin Gewicht-Weit Foto „Freies Wort“

Jonas Albrecht bei der Disziplin Gewicht-Weit
Foto „Freies Wort“

Castingbericht 1-2016

Traditionell begannen die Wettkämpfe des Jahres mit dem Offenen Ilmenauer Winterturnier am ersten Sonntag im März. Zur 19. Auflage hatten 32 Werfer und Werferinnen aus 7 Vereinen von Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen gemeldet. Erfreulich, dass mit den Geschwendaer Sportfreunden eine neugegründete Jugendgruppe den Weg zu einer sinnvollen Winterbeschäftigung gefunden hatte. Unter ihnen auch ein Behinderter, der sich viel Mühe gab und die Pause durchtrainierte. 5 Teilnehmer waren unter 10 Jahre. Es siegte in der umfassenden „Ilmenauer Zielkönig“-Wertung der Favorit: Sven Kleen aus Freiberg.

Sowohl zur Messe (Bernd Riese und Bernd Bronnert) als auch im Jugendlager (Bernd Bronnert) ist die Castingabteilung ihren Verpflichtungen nachgekommen und hat eine ordentliche Arbeit abgelegt.

Zu unserer 20. Landesmeisterschaft starteten in diesem Jahr 25 Caster aus Goldisthal, Roßleben, Saalfeld, Neustadt, Freiberg, Krakow und von der TU Ilmenau. Das Turnier konnte kurz vor dem Unwetter beendet werden. Schon die Siegerehrung fand unter einem Dach bei Starkregen statt. Es dauerte dann über 4 Stunden, bis wir das Bahnenmaterial in Sicherheit bringen konnten. Die Startbretter schwammen auf dem überfluteten Sportplatz in Ilmenau…

Die 16. Offene Kreismeisterschaft führten wir am 3.7. in Unterpörlitz durch. Hier war die Beteiligung ob der Thüringer Ferien geringer, aber die 11 Werfer und Werferinnen konnten bei gutem Wetter und guter Organisation einen schönen Wettkampf absolvieren.

In 3 harten Qualifikationsturnieren in Halle, Bad Kreuznach und Köln konnte sich unser Auswahlkader Jonas Albrecht für die Jugend-WM qualifizieren. Dieselbe findet Ende Juli statt und Jonas hat als Dritter aus unseren Reihen die Möglichkeit, bei einer Weltmeisterschaft eine Medaille zu gewinnen.

Höhepunkt unseres Castingjahres sind wieder die verschiedenen Deutschen Meisterschaften: Senioren-DM, Jugend-DM und die der Leistungsklasse. Jene der alten und uralten Werfer fand am vergangenen Wochenende in Dillingen an der Donau statt. Ich konnte unsere Farben mit zwei Bronzemedaillen ganz ordentlich vertreten, nehmen doch an diesem Turnier aktuelle und ehemalige A-Kader teil. Dank gilt es Raymond Wilkat zu sagen, der wieder als Thüringer Kampfrichter fungierte.

Vielen Dank und ein kräftiges Petri Heil an Bernd Riese für seine Unterstützung.

Castingbericht 1-2016