Reinhard Karol zum Ehrenpräsident des VANT gewählt

Nach 10 Jahren musste Reinhard Karol am  08.April Samstag sein Amt als Präsident des Verbandes für Angeln und Naturschutz e.V. aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Anlässlich der Mitgliederversammlung am 09.04.2016 in Niederkrossen wurde Karsten Schmidt zu seinem Nachfolger gewählt.

Ehrenpräsident Reinhard Karol

Ehrenpräsident Reinhard Karol

Reinhard Karol gab dem VANT e.V. ein Gesicht und hat nach seiner Erkrankung im vergangenen Jahr eine große Lücke hinterlassen. Die Bekanntheit des VANT e.V. über die Grenzen Thüringens hinaus ist nicht zuletzt sein Verdienst. Er suchte Kontakt zu anderen Fachverbänden und errichtete die ersten Brücken jenseits der Angelei.

Die zukünftige Tätigkeit des VANT e.V. werde in seinem Sinne fortgesetzt, so der neue Präsident.

Im Jahr 2004 übernahm Reinhard Karol das Amt des geschäftsführenden Präsidenten von Bernd Schumann, der durch einen Unfall die Geschäfte des Verbandes nicht weiterführen konnte.

In diesen ersten turbulenten Zeiten musste er sich mit vielen Problemen beschäftigen.

Seine Funktionen in Naturschutz – und Fischereibeirat begleitete er mit großer Leidenschaft und erarbeitete sich in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Artenschutz Thüringen e.V. einen hohen Stellenwert als Partner der Thüringer Ministerien.

Im Dachverband DAFV war er als EAFP Mitglied tätig.

In seiner Zeit als Präsident wurden auf der Verordnungs- und Gesetzesebene mehrere Entwürfe und Beschlüsse bearbeitet. Die zu Kormoranverordnung oder die Mitarbeit in der Werra – Weser Anrainerkonferenz verlangten viel Mut, Kraft und Engagement, diese gestellten Aufgaben erfolgreich umzusetzen.

In den Vereinen und Hegegemeinschaften fungierte Reinhard als Vorsitzender, Schriftführer, unterstützte nach bestem Wissen und Gewissen die wichtige Arbeit an der Basis. In mehreren Vereinen ist er durch seinen Fleiß zum Ehrenmitglied berufen worden.

Im Jahr 2015 feierten der Landesjagdverband Thüringen e.V. und der VANT e.V. das 25-jährige Jubiläum. Hierzu wurde gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Artenschutz Thüringen e.V. das Buch „Wald und Wild, Gewässer und Fische, Landschaften und Arten“ veröffentlicht. Dieses zeigt die engen Zusammenhänge dieser Verbände in unserer Thüringer Natur auf.

Bis zu seiner schweren Erkrankung im September 2015 förderte Reinhard Karol die Entstehung der Auenland Akademie und des Weiterbildungszentrums Wasser-Weide-Wald mit seinem Wissen.

Reinhard Karol wurde die Funktion des Ehrenpräsidenten des VANT e.V. einstimmig zuerkannt.

Wir wünschen ihm eine schnelle Genesungsphase und Entspannung. Wir brauchen weiterhin seine Erfahrungen bei den künftigen Aufgaben.

Karsten Schmidt

Präsident des Verbandes für Angeln und Naturschutz Thüringen e.V.

Dank an den Ehrenpräsidenten Reinhard Karol