Jugendlager 2016 in Fambach

Erstmals durfte ich in der Funktion als Präsident des VANT e.V. am Jugendlager an der Kiesgrube Fambach teilnehmen.

Mit großer Freude sah ich, mit welcher Freude und Enthusiasmus mit unseren Jugendlichen gearbeitet wird. Nicht nur um sie zum guten Angler auszubilden, sondern sie vielseitig auf den Lebensraum Gewässer vorzubereiten. Die Kinder und Jugendlichen selbst halfen mit ihrer Grundeinstellung mit, dass dieses Jugendlager als ein großer Erfolg gewertet werden kann. Der Ort Fambach liegt im wunderschönen Werratal zwischen den Städten Breitungen und Schmalkalden. Unweit des großen Inselsberges beginnen die bewirtschafteten Gewässer des Angelvereins Fambach e.V.. Die Kiesgrube Fambach mit dem anliegenden Vereinshaus und Bungalows werden durch den Verein betrieben, erhalten und sind somit der ideale Ausgangspunkt für Veranstaltungen wie unser Jugendlager. In der Kiesgrube, die eine Größe von ca. 18 ha hat, wird noch aktiv Kies abgebaut. Von Freitag, den 17.06. bis Sonntag, den 19.06. tummelten sich hier die Kinder und Jugendlichen unserer Vereine. Dank dem Vizepräsidenten Edgar Rahming, dem Referent für Jugendarbeit  Gabi Phillip, Marcus Ihling von der Ernst Benary Schule, den Betreuern aller Vereine sowie den vielen helfenden Händen gelang es, trotz unstetem Wetters ohne Unterbrechungen und Abbruch eine interessante und vielseitige Veranstaltung durchzuführen.  Die Mitglieder des Angelvereins Fambach e.V. versorgten alle mit Leckereien . Marcus Ihling zeigte den Kindern eindrucksvoll, wie man Fische filetiert und zubereitet. Anlässlich des 20. Jugendlagers wurde dann gemeinsam eine Fischkonserve für jeden hergestellt, die als fertiges Produkt mit nach Hause genommen werden konnte.

Das Angeln kam auch nicht zu kurz, und unser Partner Toni Weise von der Firma Fischer König aus Neustadt / Orla zeigte den Kindern, wie man mit einer guten Friedfischmontage professionell arbeitet. Des weiteren wurden die Kinder im Casting und Erster Hilfe weitergebildet.

Jetzt noch einmal von mir persönlich ein großer Dank an alle Mitglieder und Förderer des VANT e.V. für die geleistete Arbeit. Es tut gut zu sehen, wie verantwortungsvoll mit unserem Nachwuchs gearbeitet wird.

Petri Heil, Karsten Schmidt

Präsident

PS: Vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr wieder in Fambach 😉

Ein großer Dank an den Fambacher Angelverein e.V. und alle Helfer!