Karsten

Werte Angelfreunde, Mitglieder und Förderer des Thüringer Angelns!

Mit der schweren Erkrankung unseres Präsidenten Reinhard Karol im September 2015 kamen turbulente Zeiten auf unseren Verband zu.

Dank der Disziplin und Zusammenarbeit aller Mitglieder konnte diese Situation mit Bravour gemeistert werden. So hat jeder die wahre Stärke unserer Arbeit während der Messe Reiten – Jagen – Fischen im März in Erfurt deutlich sehen können. Hierfür ein großes Lob und Dank an alle Helfer, Gäste und Unterstützer dieser Veranstaltung.

Reinhard Karol ist aus gesundheitlichen Gründen vom Amt des Präsidenten des VANT zurückgetreten. Notwendigerweise kam es am Samstag, dem 09.04.2016 im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung, zur Neubesetzung des Amtes des Präsidenten. Bereits im Vorfeld wurde ich vom Gesamtpräsidium des VANT befragt, ob ich mich dieser verantwortungsvollen Aufgabe stellen würde. Reinhard hatte mich als seinen Nachfolger vorgeschlagen und damit in die Diskussion gebracht. Ich beantwortete diese Anfrage mit einem deutlichen Ja. Einen weiteren Kandidaten gab es nicht. In geheimer Wahl wurde ich von den anwesenden Mitgliedern zum neuen Präsidenten des VANT gewählt. Für das eindeutige Wahlergebnis von 100% und dem damit von euch entgegengebrachten Vertrauen möchte ich mich herzlich bedanken!

Kurz zu meiner Person: Ich bin 38 Jahre alt, selbstständig und in meiner Freizeit passionierter Angler, Jäger und seit Februar 2016 Mitglied in der Arbeitsgruppe Artenschutz Thüringen e.V..

Warum nenne ich diese drei Interessengruppen? Weil alle drei Gruppen unabdingbar mit der Arbeit des VANT verbunden sind. Die enge Zusammenarbeit der Interessenverbände auf oberster Ebene macht deutlich, wie stark wir gemeinsam an unserer Basis sein könnten.

Unsere Vereine arbeiten so hart an der Verbesserung von Lebensräumen, Fischartenschutz und der Nachwuchsförderung.

Doch diese vielen, auch noch so kleinen Tätigkeiten sieht man zu wenig in der Öffentlichkeit. Wir suchen zwar die Ruhe und Ausgeglichenheit – genau deshalb lieben wir die Angelei und unsere Natur, doch bei der Öffentlichkeitsarbeit dürfen wir mit positiven Berichten nicht sparen!

Angler zu sein bedeutet auch, dass wir einen Großteil unserer Freizeit nicht nur „Fische aus dem Wasser ziehen“ – sondern aktiven Naturschutz betreiben!

Zu gerne werden wir von Lobbyisten in die falsche Ecke gedrängt.

Hier gilt es, gemeinsam als Vorbild in der Öffentlichkeit für unsere Passion Angeln und Naturschutz zu werben.

Mein Aufruf an alle Mitglieder ist daher, mit ihren Berichten, Bildern oder kurzen Videos von der Arbeit in den Vereinen zu werben!

Schickt die Berichte an die Geschäftsstelle (info (at) anglertreff-thüringen.de), wir werden Sie in den entsprechenden Kanälen veröffentlichen. Dazu nutzen wir neben unserer neuen Homepage auch Facebook und YouTube.

Fördert Jugendliche – aber fordert sie auch. Wir brauchen für die Zukunft Nachwuchs, der bereit ist, Verantwortung mit zu tragen.

Angeln soll uns allen schließlich Spaß und Freude machen, denn alles was Spaß macht ist eine schöne Aufgabe!

Ich wünsche unserem neuen Ehrenpräsidenten Reinhard Karol eine schnelle Genesung, so dass wir in der Zukunft wieder einmal am Wasser sitzend gemeinsam die Natur genießen können.

Allen Petrijüngern wünsche ich einen guten Start in die Frühjahrssaison, viele gesunde und gute Fische in den heimischen Gewässern.

Petri Heil

Karsten Schmidt

Präsident des Verbandes für Angeln und Naturschutz e. V.

Grußwort des neuen Präsidenten des VANT