Wir trauern um Bernd Schumann – Nachruf

Zurückgekehrt von einem Angelausflug nach Rügen haben wir erfahren, dass unser Gründungsvorsitzender und Ehrenmitglied Bernd Schumann am 17.Mai 2017 im Alter von 68 Jahren verstorben ist. Nun trauern wir zusammen mit seiner Lebenspartnerin Brigitte Volk um ihren Partner, seinen Kindern aus erster Ehe Michael mit Familie und Nicol und Lars um ihren Vater, seinen Bekannten und Verwandten um einen Freund, den Mitgliedern des 1. Ilmenauer Sfv und des AV Themar um Bernd, unserem langjährigen Angelfreund und Ehrenmitglied des KAFV Ilmenau.

Bernd ist in Zella- Mehlis aufgewachsen, ging dort zur Schule, studierte an der  TH Ilmenau und blieb da, weil er eine Familie gegründet und einen Arbeitsplatz im Glaswerk Ilmenau gefunden hatte. Schon frühzeitig fand er zum Angelsport und schloss sich einem Verein an. Er ging aber nicht nur zum Angeln, um sich an der Natur zu erfreuen; er war auch erfolgreich. Wenn man ihm beim Flugangeln zuschaute, war das eine reine Freude. Später dann übernahm er auch Verantwortung. So z.B. nach der politischen Wende bei der Gründung des Kreis- Angelfischereiverbandes (KAFV) Ilmenau, dessen Vorsitzender er viele Jahre war oder im Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen e.V. (VANT), in dem er erst Vizepräsident und später Präsident war. Beruflich musste er sich einige Jahre nach der Wende umorientieren und war in Großbreitenbach mit dem Recycling von Tonern beschäftigt, bis sein Leben im September 2000 durch einen schrecklichen unverschuldeten Verkehrsunfall verändert wurde. Er kam zwar mit dem Leben davon, aber die Folgen haben vieles verändert. So musste er u.a. auch seine Funktionen in den Verbänden aufgeben und hat seine Arbeit verloren. Später kamen weitere gesundheitliche Probleme dazu, so dass er auch seinen Traum, nach Norwegen umzusiedeln, aufgeben musste. Vermutlich aus den gleichen Gründen hat er sich immer mehr zurückgezogen und unsere Verbindung zu ihm ist leider abgebrochen.

Bernd Schumann (Gründungsvorsitzender des KAFV Ilmenau und ehemaliger Präsident des VANT)

Bernd Schumann (Gründungsvorsitzender des KAFV Ilmenau und ehemaliger Präsident des VANT)

Wir hoffen sehr, dass seine langjährige Partnerin Frau Brigitte Volk und seine Kinder mit der Trauer um ihn fertig werden.

Wir werden das Andenken an Bernd und seine Verdienste um unsere beiden Anglerverbände in Ehren halten.

Der Vorstand des Kreis- Angelfischereiverbandes Ilmenau e.V.
Peter Spieß
Vorsitzender

und das Präsidium des Verbandes für Angeln und Naturschutz Thüringen e.V.
Karsten Schmidt
Präsident

Wir trauern um Bernd Schumann