Völkershausen Mai 2022.

Die letzten Wochen im Kindergarten sind für alle Vorschulkinder eine aufregende Zeit. Dies ist bei den Kindern der KiTa Völkershausen nicht anders. 

Der Anglerverband Völkershausen e.V. konnte durch sein Engagement den Kindern der KiTa Völkershausen einen besonderen Tag bieten. Zusammen mit den Erzieherinnen der KiTa wurde ein Ausflug an die Angelhütte organisiert. Jedes Kind erhielt ein Malbuch des DAFV (Deutscher Angelfischerverband), in dem auf kindgerechte Weise die Tier- und Pflanzenwelt unserer Flüsse und Bäche erklärt wird. 

Der Höhepunkt war dennoch ein anderer. Unser ehemaliger Vorsitzender und begeisterter Fliegenfischer Detlef Ebert hatte sich bereit erklärt, den Vorschulkindern etwas mehr über die Fischerei zu erzählen. Er erschien für einen Angler typisch gekleidet und erklärte den Kindern anschaulich alle zur Angelei nötigen Hilfsmittel und  ihre Anwendung.  Auf einer Infotafel wurden die einheimischen Fischarten bestaunt. Detlef Ebert beantwortet geduldig alle Fragen. Selbst die Erzieherinnen waren überrascht, welches Interesse die Kinder an allen Einzelheiten hatten.

Wir hoffen wir konnten den Kindern einen schönen Vormittag bieten und Ihr Interesse an allem wecken, was sich unter der Wasseroberfläche befindet. Vielleicht können sie ihre Eltern oder Geschwister mit dem erworbenen Wissen bei zukünftig Spaziergängen an unserer Oechse beeindrucken.

Wir wünschen allen Vorschulkindern alles Gute und viel Erfolg in der Schule.

Petri Heil
Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen e.V.

Erlebnistag der Vorschulkinder der KiTa Völkershausen
0

Your Cart